Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite

Dauer- und Sonderausstellungen

LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford

In der Textilfabrik Cromford, heute Schauplatz des LVR-Industriemuseums, verarbeiten originalgetreu nachgebaute Spinnmaschinen Baumwolle wie zu den Anfängen der Industrialisierung. Das Museum veranschaulicht eindrucksvoll, wie damals Baumwolle vom Rohstoff bis zum Garn verarbeitet wurde. Die Dauerausstellung erzählt die Geschichte der Arbeiterinnen und Arbeiter in den Spinnsälen, der Kinderarbeit und der Cromforder Fabrikschule.

Die Dauerausstellung im Herrenhaus Cromford präsentiert Arbeit und Leben der Familie Brügelmann über drei Generationen zwischen 1783 und 1864. Zwischen Gartensaal und Schlafkammern, zwischen bürgerlicher Repräsentation und Familienleben wird der Bogen dabei gespannt.


Sonderausstellungen

21.5. bis 22.12.2017

Deutsche Strumpfdynastien
Maschen, Mode, Macher

nach oben


Ihre Fragen und Ihren Buchungswunsch

nimmt kulturinfo rheinland unter Tel +49 (0) 2234 9921–555, per Fax +49 (0) 2234 9921–300
oder per Email info@kulturinfo-rheinland.de gerne entgegen.

Sie erreichen uns
Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr
Wochenende und Feiertage 10 bis 15 Uhr